Neu steht eine Hilfe-Seite zur Sternkarte zur Verfügung. Die Hilfe-Seite kann oben auf der Navigationsleiste dieser Webseite (oder direkt hier) aufgerufen werden und wird ab dem nächsten Release auch in die Applikation integriert.
Neben der Hilfe-Seite, der Übersetzung ins Englische und den Performance-Verbesserungen wird die nächste Version auch Fehlerkorrekturen für die Darstellung des Südhimmels sowie Verbesserungen der Textdarstellung und die Farbselektion beinhalten.
Die Sternkarte ist jetzt im AppStore zum Download erhältlich. Die Arbeit am nächsten Update ist ebenfalls bereits in vollem Gange. Geplant sind die Übersetzung ins Englische und eine Performance-Verbesserung beim Anpassen von Einstellungen. Bis im Mai sollte dieser Update bereit sein.
Die freie Zeit über Ostern habe ich dazu verwendet, die Sternkarte fertigzustellen und als Version 1.0 in den AppStore zu laden. Zuvor lag der Programmcode fast zwei Jahre in einem "fast fertigen" Zustand auf meiner Festplatte. Als letzte Woche mein iPad 3 eintraf, packte mich der Ehrgeiz, das Programm auf dem neuen iPad zum Laufen zu bringen. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis der Review-Prozess abgeschlossen ist.
Alle Funktionen, die noch mehr als ein paar Stunden Aufwand gekostet hätten habe ich entfernt, insbesondere die Darstellung der Planeten und die Kopplung an Datum und Uhrzeit. Dafür habe ich die Grafiken verbessert und zwei Buttons zum Ein- und Ausblenden der Sternbilder und Beschriftungen eingefügt. Falls das Programm auf Interesse stösst, werde ich weitere Funktionen in Updates bereitstellen.